nesselwang alpspitzkick zipline in winter

NESSELWANG ALPSPITZKICK ZIP LINE

DIE LÄNGSTE ZIPLINE DEUTSCHLANDS

Die Zipline Anlage, die wir in Deutschland im Allgäu aufgebaut haben, ist hingegen die erste ihrer Art, die vom IFT (Institut für Fördertechnik und Logistik Stuttgart) zertifiziert worden ist; sie entspricht den EU-Richtlinien hinsichtlich Seilbahnanlagen zur Personenbeförderung.

Die Anlage ist sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb und bietet einen fantastischen Blick auf die umliegende Voralpenlandschaft. Die spektakuläre Zipline an der Alpspitzbahn in Nesselwang ist die längste in Deutschland: Die beiden kombinierten Abschnitte legen eine Strecke von 1,2 Kilometern zurück. Sie erreicht die außerordentliche Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Der Start befindet sich auf ca. 1.500 m Höhe, ganz in der Nähe des Alpspitz-Gipfels.

Setzen Sie Helm und Spezialbrille auf, ziehen Sie das Sicherheitsgurtzeug an und sausen Sie im Adrenalinflug in den Talgrund hinab. Ein Nervenkitzel mit einem Höchstmaß an Sicherheit: die selbstregulierenden, leistungsstarken Magnetbremsen von Adrenaline Constructions passen sich an Passagiere mit einem Gewicht von bis zu 130 kg an, mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

TECHNISCHE DATEN
Ort Nesselwang (Deutschland)
Website www.alpspitzkick.de
Anlagenzertifikat EU-Standards für Seilbahnanlagen
Eröffnung 23/08/2013
Ziplines 2
Zahl der Stationen 3
Höhe der Stationen 1.474 m ü. M. (Station 1) 1.411 m ü. M. (Station 2) 1.191 m ü. M. (Station 3)
Höhenunterschied Zipline 1 (medium) 62 Meter (16%)
Höhenunterschied Zipline 1 (medium) 217 Meter (27,50%)
Länge Zipline 1 390 Meter
Länge Zipline 2 820 Meter
Seildurchmesser Tragseil 15 mm
Seildurchmesser Hauptseil 12 mm

nesselwang alpspitzkick zipline in winter

NESSELWANG ALPSPITZKICK ZIPLINE

GERMANY’S LONGEST ZIPLINE

In the Allgäu region in Germany, Adrenaline Constructions built the first Zipline to be certified by the IFT (the Institute for Technological Development in Stuttgart) as compliant with EU regulations for cable-based people-transportation systems.

The Zipline operates in both summer and winter, and offers stunning views of the surrounding Alpine mountains. The spectacular Alpspitzbahn Zipline in Nesselwang is the longest in Germany: the two sections have a combined length of 1.2 kilometers. Riders can achieve the extraordinary speed of 120 km/h. The departure is at approximately 1500 meters above sea level, very close to the summit of Alpspitze.

Put on helmet, special goggles and safety harness and ride down to the bottom valley in an thrilling flight. A ride in complete safety: the powerful self-adjusting magnetic brake by Adrenaline Constructions handles people weighing up to 130 kilos, and automatically regulates the rider’s speed.

TECHNICAL DATA
Place Nesselwang (Germany)
Website www.alpspitzkick.de
Certification EU legislation for transport of persons on cableways
Opening 08/23/2013
Zipline number 2
Stations number 3
Stations altitude 1.474 meters a.s.l. (Station 1) 1.411 meters a.s.l. (Station 2)
Gradient Zipline 1 (medium) 62 meters (16%)
Stations altitude Line 2 1.411 meters a.s.l. (Station 2)  1.191 meters a.s.l. (Station 3)
Gradient Zipline 2 (medium) 217 meters (27,50%)
Zipline 1 length 390 meters
Zipline 2 length 820 meters
Suspension cable diameter 15 mm
Signage cable diameter 12 mm